erfahren Sie mehr über uns

Die AWO ist für alle da!

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir jeden Tag daran, dass Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen ihr Leben möglichst eigenständig und verantwortlich gestalten können. Hierfür bieten wir soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an. Machen Sie sich ein Bild von unseren Dienstleistungen und Einrichtungen.

Wir betreiben ...

• einen Stadtteiltreff mit Abenteuerspielplatz
  • eine individuelle und umfassende Unterstützung zugewanderter Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Jugendmigrationsdienst)
  • eine Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
  • ein Café International, als Treffpunkt von Einwanderer und Einheimischen
  • verschiedene Beratungsangebote in den einzelnen Ortsvereinen

Wir sind aber auch ein Mitmachverband, der bundesweit aus rund 330.000 Mitgliedern in 411 Kreisverbänden und 3.514 Ortsvereinen besteht. Unser Ziel ist es, für eine sozial gerechte Gesellschaft zu kämpfen und hierfür politischen Einfluss zu nehmen. Steter Begleiter hierbei sind unsere Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Informieren Sie sich über die Arbeiterwohlfahrt im Emsland und werden Sie Mitglied.

Unsere Leitsätze

• Politische und gesellschaftliche Teilhabe ist Fundament unseres Wirkens.
  • Wir sind unabhängig, eigenständig, unantastbar.
  • Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz bestimmen unser Handeln.
  • Wir fördern selbstbestimmtes Leben und demokratischen Zusammenhalt unter uneingeschränkter Achtung der Menschenrechte und der Natur.
  • Wir kämpfen gemeinsam für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, für Vielfalt und Verschiedenheit und ein respektvolles Miteinander.
  • Unsere gesellschaftliche Vision findet sich mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische Sozialstaat ist dazu verpflichtet, Gerechtigkeit und Sicherheit seiner Bürger*innen gemäß der Verfassung sicherzustellen.
  • Wir handeln professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig.
  • Transparentes Handeln ist Maßstab unseres Wirkens und Sichert die Qualität unserer Arbeit.

der Vorstand

HV9A9253.jpg