der älteste Wohlfahrtsverband in Lingen

AWO ORTSVEREIN LINGEN

Die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Lingen e.V. ist der älteste Wohlfahrtsverband in Lingen.

Marie Juchacz (geborene Gohlke; * 15. März 1879 in Landsberg an der Warthe; † 28. Januar 1956 in Düsseldorf) war eine deutsche Sozialreformerin, Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin. Unter ihrer Leitung wurde am 13. Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet.

Nur 10 Jahre später, 1929, also vor über 90 Jahren, gründeten in Lingen 45 Frauen und Männer die AWO.  Aktuell hat der AWO OV Lingen rund 100 Mitglieder.

D86B.jpg

Die AWO Lingen hat sich seit ihrer Gründung vor 90 Jahren insbesondere für die Schwächsten in unserer Gesellschaft und für unsere gemeinsame Stadt eingesetzt.

Zu den aktuellen Projekten des AWO Ortsverein Lingen in der Burgstraße 15 gehören:

• Ehrenamtliches Schlaganfall Projekt
  • Seniorentreff jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat.
  • Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz Erkrankten – jeden 4. Samstag im Monat.
  • Beratungsangebot zu Renten- Rechts- und Sozialfragen – jeden 4. Dienstag im Monat.
  • Ausbildung und Begleitung von Schlaganfall-Helfern.
  • Informationsveranstaltungen

Kooperationspartner des AWO Ortsverein Lingen e.V.

• AWO- Abenteuerspielplatz
  • Evangelische Erwachsenenbildung Emsland/Grafschaft Bentheim